NachbarschaftsinitiativeNachbarschaftsinitiative
  • Aktuelles
  • B(aum)log
  • 4tel-Links
  • Rund um den Hansaplatz…
  • Spenden
  • Impressum
  • Intern

platanenpower

🌳 Baumretter 🌳
🏘 Viertelgestalter 🏡
💬 aktive Nachbarschaftsinitiative 🗯

Wir verteilen diesen Flyer morgen, um die Anwohner Wir verteilen diesen Flyer morgen, um die Anwohner rund um die Buche zu mobilisieren ❣️ Teilt diesen Beitrag gerne!
Diese unfassbar riesige Blutbuche in Rumphorst, Ro Diese unfassbar riesige Blutbuche in Rumphorst, Rostockweg soll diese Woche gefällt werden. Wem nützt die Baumschutzsatzung, wenn es dauernd Ausnahmen gibt? 😤
Apell an alle Anwohner:
Formiert euch, macht eurem Unmut Luft, setzt ein Zeichen, haltet Mahnwachen und schützt diesen Baum!
Post ans Grünflächenamt, den Bürgermeister, die Politik, E-Mails an Baumschutzsatzung@stadt-muenster.de, holt die Presse dazu und macht Lärm!!! ✊✊✊
Schreibt uns an, wir unterstützen wo wir können.
UPDATE 8.Juni
Die Prüfung des Baumes als Naturdenkmal war eine Hoffnung, die uns über einige Monate getragen hat. Der Baum ist in voller Pracht. Heute kam die Meldung der Verwaltung: negativ, der Baum wird Mittwoch, 10.06. gefällt. 
🧱 Bauschutz über Baumschutz 🌳
Ewaldistrasse aufgepasst! Wir haben Angst um die s Ewaldistrasse aufgepasst! Wir haben Angst um die schönen Bäume auf dem bereits verkauften Grundstück des ehemaligen Kindergartens. Die zwei großen Bäume am Straßenrand haben ca. 160 und 180cm Umfang und fallen eigentlich unter die Baumschutzsatzung, die jedoch ausgehebelt werden kann. Wir brauchen euren Support und den der Anwohner!
Die Linde am Hansaring wurde noch in der selben Na Die Linde am Hansaring wurde noch in der selben Nacht gefällt, nachdem wir unsere Kundgebung vor dem Stadthaus abgehalten haben. Dass die Fällung vor der geplanten öffentlichen Bürger*inneninformation statt fand, macht uns wütend, trotz mehrmaligem Nachfragen bekamen wir keine Antwort. Jetzt ist sie für immer weg. Es soll zwei Ausgleichspflanzungen geben, aber es bräuchte 15 Bäume, um diese Linde zu ersetzen.
Wir fordern: 🚫 Keine Fällungen mehr ohne echte An Wir fordern:
🚫 Keine Fällungen mehr ohne echte Anwohner Beteiligungen!
🚫 Prüfung einer fachgerechten Verpflanzung statt Kahlschlag!
🚫 Erhalt wertvoller Altbäume für Klima, Lebensqualität und Artenvielfalt!
Kommt zur Protestaktion:
Donnerstag 15.01., 15:30 Uhr, Stadthaus 3
Wohoo bald ist es so weit! Wir sind super stolz un Wohoo bald ist es so weit!
Wir sind super stolz und dankbar unser Viertelfest dieses Jahr mit so tollen Partnern auf neues Level zu bringen 🫶🏼 
Wir freuen uns mega auf diesen Tag mit Euch! 💚🥳
Save the Date: statt Blumen gibt's am 14.02. Love Save the Date: statt Blumen gibt's am 14.02. Love and Anger fürs Klima 💚✊
Wenn Du Dich schon mal gefragt hast, was ein 🌳 Tin Wenn Du Dich schon mal gefragt hast, was ein 🌳 Tiny Forest 🌳 sein soll, wie er gepflanzt und gepflegt werden muss und ob so ein Miniwald überhaupt etwas bringt - dann komm am 8.8. zu unserem Infoabend ins Bennohaus!
Wir haben spannende Referenten eingeladen und lassen uns inspirieren von unseren niederländischen Nachbarn, wissenschaftlichen Studien und Experten rund ums heisse Thema Stadtbau & Klima 🔥
08.08. um 18:00 Uhr 
@bennohaus_ms 
🌿
Vorfreudiges Blätterrascheln 
Eure @platanenpower und @kleinwaldev
Woop woop! Flyer sind gedruckt und kleben bald an Woop woop! Flyer sind gedruckt und kleben bald an deiner Haustür! 
Wir stecken bis zum Hals in den Vorbereitungen und haben richtig Bock auf Euch und unsere 6. Runde Fest!
Wir suchen nach wie vor ein paar Helfer, gerne PN an uns 🫶
Eure planenden Platanen 🌱
Save the Date! Unser Nachbarschaftsfest auf dem Ha Save the Date! Unser Nachbarschaftsfest auf dem Hansaplatz geht in die sechste Runde 🥳🙌🤯 Spread the message! Nähere Infos folgen bald. Wenn du uns unterstützen möchtest schreib uns gerne an oder spende ein paar Euro auf unserer gofund.me Seite: 
https://gofund.me/a30de3da
Unser 6. Nachbarschaftsfest findet dieses Jahr am Unser 6. Nachbarschaftsfest findet dieses Jahr am 22.6. statt! 🥳
Weitere Infos folgen bald!
Du möchtest uns unterstützen? Wir benötigen jede Hand, schreib uns gerne an oder Spende ein paar Euro: 
https://gofund.me/a30de3da
🙌🫶 Wir freuen uns mega auf unser inzwischen 6. Fest mit Euch!
Und fehlen gerade einfach die Worte... Und fehlen gerade einfach die Worte...
Trotz allem Widerstand und Protesten und über 17.0 Trotz allem Widerstand und Protesten und über 17.000 Unterschriften gegen die Fällungen werden heute Tatsachen geschaffen. Es bricht uns das Herz mit ansehen zu müssen, wie die ersten großen Bäume fallen 💔 Kommt zur Mahnwache, zeigt eure Solidarität und supportet @kanalbaeume_bleiben @luetzibleibt_muenster
Unbekannte haben eine Kunstaktion an der alten Ara Unbekannte haben eine Kunstaktion an der alten Aral-Tankstelle inszeniert, um die Anwohner darauf aufmerksam zu machen, was die Stadt mit diesem Grundstück anstellen wird. Kleine Wunschzettel hängen an den Bäumen, vielleicht kommen ja noch welche dazu?
Instagram-Beitrag 17951251025711138 Instagram-Beitrag 17951251025711138
Für den überflüssigen Ausbau des Dortmund-Ems-Kana Für den überflüssigen Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals sollen auch am Prozessionsweg 40 wunderbare, kerngesunde Bäume fällen, wie es an der Pleistermühle bereits geschehen ist. Dort wurde bisher schlimmeres dank der Mahnwache @kanalbaeume_bleiben verhindert. Die Trauerschleifen fragen die Vorbeigehenden "Bin ich der Nächste?"
Teilen, teilen, teilen!!! Teilen, teilen, teilen!!!
Begrünung statt Bebauung Wir wollen, dass das Gru Begrünung statt Bebauung
Wir wollen, dass das Grundstück an der Wolbecker Straße 140 (bislang Aral Tankstelle) entsiegelt wird und ein Tiny Forest entsteht.
2019 rief die Stadt Münster den Klimanotstand aus und setzte sich zum Ziel bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen.
Die Stadt ging damit eine Selbstverpflichtung ein, in Zukunft bei allen Entscheidungen den Klimaschutz stärker zu berücksichtigen. Jetzt steht eine Entscheidung an, wie dieses Grundstück weiter genutzt wird. Hier, an diesem Grundstück können sie deutlich machen, wie ernst sie ihrer Verpflichtung nachkommen.
In einem Ratsbeschluss Anfang 2021 haben die Stadt für neue Baugebiete festgelegt, dass Vorgärten grundsätzlich als gepflanzte Fläche zu gestalten sind. Isabel Scherer (Stabstelle Klima der Stadt Münster) hielt fest, dass die klimatischen Unterschiede zwischen grünen Vorgärten und versiegelter Fläche/Schotter kein subjektives Empfinden, sondern auch Ergebnis einer Modelluntersuchung des Landes Hessen ist. Tagsüber lagen hierbei auf Schotterflächen die Temperaturen meist um 10 Grad höher als über der Pflanzfläche. Jetzt hat die Stadt Münster eine großartige Gelegenheit ihr Engagement und Ernsthaftigkeit für den Klimaschutz zu beweisen. Es geht nicht um einen Vorgarten, es geht um eine Fläche von über 600 qm. Gerade dort gibt es ein sehr hohes Verkehrsaufkommen und eine dichte Besiedlung/Versieglung. Hat Münster den Mut wie andere Städte, wie z.B. Herford oder Almere in den Niederlanden, genau dort wo man viel Profit mit dem Grundstück erzielen könnte, den Bewohnern eine kleine, ökologisch wichtige Oase zu geben? Nein, keine 5 Stadtbäume für je 2000 Euro, sondern eine Fläche, die nach der Anlage und zwei bis drei Jahren leichter Pflege keine weiteren laufenden Kosten erzeugt. Wir benötigen innerhalb der Stadt Flächen für Grün und Lebensqualität, keine Ausgleichsflächen! Hier könnte etwas Neues entstehen, das der Lebensqualität, dem Klimaschutz, der biologischen Vielfalt, der Luftreinhaltung und dem Gewässerschutz zuträglich ist.
Wir fordern den Rat der Stadt auf, uns anhand dieses Grundstückes zu zeigen, dass er seinen Verpflichtungen nach dem Ausruf des Klimanotstandes nachkommt!
Nachlese zum Fest Liebe Anwohner*Innen, liebe Bes Nachlese zum Fest
Liebe Anwohner*Innen, liebe Besucher*Innen des Nachbarschaftsfest. Wir freuen uns, daß wir vor 2 Wochen das Fest mit euch feiern durften. Es war sorgar ein kleines Jubiläum, zum fünften mal konnten wir es mit euch begehen. Trotz eines kleines Schauers hatte es der Wettergott mit uns gut gemeint, die vielen Besucher und die entspannte Atmosphäre zeugen davon.
Zum zweiten Mal haben wir es zusammen mit dem Bennohaus durchgeführt. Sie haben für das musikalische Programm gesorgt. Ohne so einen starken Netzwerkpartner an unserer Seite könnten wir das Fest in dieser Dimension nicht alleine stemmen.
Wir möchten uns auch ganz herzlich für die Unterstüzung des Festes bei allen Kuchenspender*innen , der Bäckerei Schrunz und Rewe Hennig für ihre Sachspenden bedanken.
Auch in diesem Jahr haben wieder viele Initativen mit Ständen und/oder Wortbeiträgen am Fest teilgenommen. Wir freuen uns, daß Münster isst Veggie, die B-Side, Trägerverein der Stadtteilbücherei am Hansaring, Tierheim Münster, Vertreter des Paul-Gerhardt-Hauses, Initative Pro Zimmermannsches Wäldchen, INDRO e.V., Initiative ZukunftHafen e.V.i.G, Mehr Lebensqualität für das Hansa- und Hafenviertel, bei uns waren.
Yesyesyes unser Hansaplatzfest '23 steht vor der T Yesyesyes unser Hansaplatzfest '23 steht vor der Tür Leute 🙌🎉🌱🎈
Wir haben voll Bock und stecken bis zum Hals in den Vorbereitungen, dieses Jahr tatkräftig unterstützt vom Bennohaus ! Danke dafür.
Es wird wie immer bunt, laut und lecker 😋
Also grün im Kalender notieren!
Eure Platanen freuen sich schon riesig auf Euch 💚
P.s.: wer Zeit und Lust hat uns ein paar Std zu unterstützen pm @platanenpower ✌️😘
Auf Instagram folgen

Neueste Beiträge

  • Hansafest
  • Was ist ein Tiny Forest und was kann er leisten?
  • Nachbarschaftsfest auf dem Hansaplatz

Bevorstehende Veranstaltungen

Juli
11
Sa.
14:00 Fest auf dem Hansaplatz
Fest auf dem Hansaplatz
Juli 11 um 14:00 – 22:00
Ab 14 Uhr lädt die Nachbarschaftsinitiative Platanenpower zusammen mit dem Bennohaus auf den Hansaplatz ein – Dort erwarten euch Live-Musik, Infos rund ums Viertel, Kinderprogramm, sowie Speisen & Getränke.
Kalender anzeigen
Hinzufügen
  • Zu Timely-Kalender hinzufügen
  • Zu Google hinzufügen
  • Zu Outlook hinzufügen
  • Zu Apple-Kalender hinzufügen
  • Einem anderen Kalender hinzufügen
  • Als XML exportieren
Nachbarschaftsgruppe >>PLATANEN POWER<< Hansaring - Münster 2018
↑